VORWORT
Aus jobtv wird FocusMedia - Umbau mit erhöhten Anforderungen
Vor einem Jahr habe ich vom «Umbau des Wagens in voller Fahrt» gesprochen und damit
zum Ausdruck gebracht, dass die Transformationsarbeit von jobtv zu FocusMedia zusätzlich zum
Normalbetrieb geleistet werden muss. Dann kam Corona und von «Normalbetrieb» kann seither nicht mehr
die Rede sein. Das Schutzkonzept mit Maskenpflicht, Abstandsregeln und Home-Office-Pflicht hat die
Anforderungen an alle Beteiligten noch einmal erhöht.
Dank des unermüdlichen Einsatzes und der grossen Flexibilität aller Teammitglieder, externer
Fachkräfte und der Teilnehmenden können wir heute sagen, dass der Wagen «FocusMedia» nicht
entgleist, sondern mit einem attraktiven Design und spannendem Konzept gut unterwegs ist. Die
Umsetzung ist in vollem Gang und macht Freude.
Im Namen des Vorstands danke ich allen, die zu diesem guten Ergebnis unter schwierigen Bedingungen
beigetragen haben. Wir alle freuen uns auf die Zeit, in der die physische Präsenz und der direkte
Austausch am Arbeitsplatz wieder möglich sein werden.
Tony Ettlin
Präsident Verein JOB TV
BESUCHEN SIE UNSERE NEUE WEBSITE
Das Jahr 2020 war neben Corona und der grundlegenden Neukonzeption des Angebotes das
Jahr der Vorbereitung auf ein umfassendes Rebranding. Neuer Name, neues Logo, neue Website.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung zu 100% mit
den Kompetenzen des Teams und der Teilnehmenden realisiert haben.
Have a look! Wir freuen uns über Ihr Feedback!
Facts & Figures
Das Corona-Jahr inmitten unserer Transformation wirkte sich nachteilig auf die Auslastung und die Vermittlungsbemühungen aus. Die Auslastung wurde, in einem Spagat zwischen Pandemiemassnahmen und Aufrechterhaltung des Angebots, bewusst niedriger gehalten, was den administrativen Aufwand für unsere Mitarbeitenden nicht unbedingt verringert hat. Die ungewissen Zukunftsaussichten vieler Unternehmen aus dem Medienbereich, die damit verbundenen finanziellen Rücklagen, Einsparungen und Belastungen, führten zu einer schwächeren Vermittlungsquote.
2019
2020
Jahresauslastung
Teilnehmende
Durchschnittsalter
Stellenantritte nach Altersstufen
2019
2020
bis 29 Jahre
30 bis 39 Jahre
40 bis 49 Jahre
50 bis 59 Jahre
60 bis 65 Jahre
Statistiken
Wir werten die Ergebnisse und Kennzahlen unserer Arbeit statistisch aus, um die Qualität unserer Leistungen zu optimieren. Veränderung, Verbesserung und Fortschritt werden sichtbar und zeigen unser Entwicklungspotential auf. Im Vergleich mit dem Vorjahr geben uns die Zahlen wertvolle Informationen darüber, welche Entwicklung unsere Aufmerksamkeit verdient und an welcher Stelle wir Investitionen tätigen müssen.
Bilanz
BILANZ, Aktiven in CHF | 31.12.2020 | 31.12.2019 |
Umlaufvermögen | ||
Flüssige Mittel | 775'901.52 | 194'582.95 |
Forderungen aus Lieferung und Leistung | 50'931.80 | 2'570.00 |
Forderungen aus Leistungsverträgen | 19'709.55 | 293'326.67 |
Übrige kurzfristige Forderungen | 448.30 | – |
Aktive Rechnungsabgrenzung | 14'039.34 | 2'071.64 |
Total Umlaufvermögen | 861'030.51 | 492'551.26 |
Anlagevermögen | ||
Finanzanlagen | 25'000.00 | – |
Mobile Sachanlagen | 69'200.00 | 64'700.00 |
Total Anlagevermögen | 94'200.00 | 64'700.00 |
AKTIVEN | 955'230.51 | 557'251.26 |
BILANZ, Passiven in CHF | 31.12.2020 | 31.12.2019 |
Kurzfristiges Fremdkapital | ||
Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung | 59'707.38 | 88'790.62 |
Verbindlichkeiten aus Leistungsverträgen | 249'623.40 | – |
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten | 17'143.80 | 36'232.95 |
Passive Rechnungsabgrenzung | 235'464.30 | 71'865.25 |
Total kurzfristiges Fremdkapital | 561'938.88 | 196'888.82 |
Fondskapital zweckgebunden | ||
Zukunft Denken Fonds | - | - |
Total Fondskapital zweckgebunden | - | - |
Organisationskapital | ||
Vereinsvermögen | 360'362.44 | 280'194.68 |
Jahresergebnis (Gewinn+/Verlust-) | 32'929.19 | 80'167.76 |
Total Organisationskapital | 393'291.63 | 360'362.44 |
PASSIVEN | 955'230.51 | 557'251.26 |
Erfolgsrechnung
ERFOLGSRECHNUNG in CHF | 31.12.2020 | 31.12.2021 |
Beitrag SECO PvB | 1'330'855.60 | 1'282'701.05 |
Beiträge Gemeinden EG-AVIG | 40'611.80 | 14'400.00 |
Ertrag Arbeitsmarktliche Massnahmen | 1'371'467.40 | 1'297'101.05 |
Ertrag Work Talents/Profilstudio | 61'560.44 | 236'695.62 |
Ertrag Übriges | 84'460.30 | 156'215.50 |
ERTRAG | 1'517'488.14 | 1'690'012.17 |
PRODUKTIONSAUFWAND | 51'742.16 | 19'463.69 |
PERSONALAUFWAND | 1'001'356.25 | 1'212'966.92 |
31.12.2020 | 31.12.2019 | |
Raumaufwand | 182'930.45 | 169'297.05 |
Unterhalt Sachanlagen | 35'400.11 | 29'633.37 |
Verwaltung und Übriges | 158'272.01 | 132'721.37 |
Abschreibungen | 54'784.93 | 45'335.83 |
Finanzerfolg | 73.04 | 426.18 |
SONSTIGER BETRIEBSAUFWAND | 431'460.54 | 377'413.80 |
JAHRESGEWINN | 32'929.19 | 80'167.76 |
Revisionsbericht
Bericht der Revisionsstelle zur eingeschränkten Revision
Impressum
Organisation / Trägerschaft: Verein JOB TV
Vorstand
Tony Ettlin (Präsident)
Marcel Emil Burkhardt
Alexia Böniger
Thomas Paszti
Monika Zanon
Adresse
FocusMedia
Verein JOB TV
Mediacampus
Baslerstrasse 30
8048 Zürich
Kontakt
Telefon 043 544 26 00
hello@focusmedia.ch
www.focusmedia.ch
Der Verein JOB TV, 1996 gegründet, erfüllt einen Leistungsauftrag des SECO und ist nach der
Qualitätsmanagement-Norm «SVOAM: 2010» als Arbeitsmarktmassnahme zertifiziert. AVAM
Durchführungsnummer: 288 637
Am 17. März 2021 wurde das PvB in FocusMedia umbenannt.