FocusMedia Logo Kurzform
FocusMedia Titel Jahresbericht 2020

VORWORT

Aus jobtv wird FocusMedia - Umbau mit erhöhten Anforderungen

Vor einem Jahr habe ich vom «Umbau des Wagens in voller Fahrt» gesprochen und damit zum Ausdruck gebracht, dass die Transformationsarbeit von jobtv zu FocusMedia zusätzlich zum Normalbetrieb geleistet werden muss. Dann kam Corona und von «Normalbetrieb» kann seither nicht mehr die Rede sein. Das Schutzkonzept mit Maskenpflicht, Abstandsregeln und Home-Office-Pflicht hat die Anforderungen an alle Beteiligten noch einmal erhöht. Dank des unermüdlichen Einsatzes und der grossen Flexibilität aller Teammitglieder, externer Fachkräfte und der Teilnehmenden können wir heute sagen, dass der Wagen «FocusMedia» nicht entgleist, sondern mit einem attraktiven Design und spannendem Konzept gut unterwegs ist. Die Umsetzung ist in vollem Gang und macht Freude.

Im Namen des Vorstands danke ich allen, die zu diesem guten Ergebnis unter schwierigen Bedingungen beigetragen haben. Wir alle freuen uns auf die Zeit, in der die physische Präsenz und der direkte Austausch am Arbeitsplatz wieder möglich sein werden.

Tony Ettlin
Präsident Verein JOB TV

BESUCHEN SIE UNSERE NEUE WEBSITE

Das Jahr 2020 war neben Corona und der grundlegenden Neukonzeption des Angebotes das Jahr der Vorbereitung auf ein umfassendes Rebranding. Neuer Name, neues Logo, neue Website. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir sowohl die Konzeption als auch die Umsetzung zu 100% mit den Kompetenzen des Teams und der Teilnehmenden realisiert haben.     
Have a look! Wir freuen uns über Ihr Feedback!

Facts & Figures

Das Corona-Jahr inmitten unserer Transformation wirkte sich nachteilig auf die Auslastung und die Vermittlungsbemühungen aus. Die Auslastung wurde, in einem Spagat zwischen Pandemiemassnahmen und Aufrechterhaltung des Angebots, bewusst niedriger gehalten, was den administrativen Aufwand für unsere Mitarbeitenden nicht unbedingt verringert hat. Die ungewissen Zukunftsaussichten vieler Unternehmen aus dem Medienbereich, die damit verbundenen finanziellen Rücklagen, Einsparungen und Belastungen, führten zu einer schwächeren Vermittlungsquote. 

2019

2020

Jahresauslastung

FocusMedia Grafik Jahresauslastung 2020

Teilnehmende

FocusMedia Grafik Teilnehmende 2020

Durchschnittsalter

FocusMedia Grafik Durchschnittsalter 2020

Stellenantritte nach Altersstufen

2019

2020

bis 29 Jahre

FocusMedia Grafik Stellenantritte 2020 bis 29 Jahre

30 bis 39 Jahre

FocusMedia Grafik Stellenantritte 2020, 30 bis 39 Jahre

40 bis 49 Jahre

FocusMedia Grafik Stellenantritte 2020, 40 bis 49 Jahre

50 bis 59 Jahre

FocusMedia Grafik Stellenantritte 2020, 50 bis 59 Jahre

60 bis 65 Jahre

FocusMedia Grafik Stellenantritte 2020, 60 bis 65 Jahre

Statistiken

Wir werten die Ergebnisse und Kennzahlen unserer Arbeit statistisch aus, um die Qualität unserer Leistungen zu optimieren. Veränderung, Verbesserung und Fortschritt werden sichtbar und zeigen unser Entwicklungspotential auf. Im Vergleich mit dem Vorjahr geben uns die Zahlen wertvolle Informationen darüber, welche Entwicklung unsere Aufmerksamkeit verdient und an welcher Stelle wir Investitionen tätigen müssen.

FocusMedia Grafik Zufriedenheit Teilnehmende 2020, Thema Arbeit
FocusMedia Grafik Zufriedenheit Teilnehmende 2020, Allgemeinbildende Kurse
FocusMedia Grafik Zufriedenheit Teilnehmende 2020, Fachkurse
FocusMedia Grafik Zufriedenheit Teilnehmende 2020, Arbeitsmarktcoaching

Bilanz

BILANZ, Aktiven in CHF 31.12.2020 31.12.2019
     
Umlaufvermögen    
Flüssige Mittel 775'901.52 194'582.95
Forderungen aus Lieferung und Leistung 50'931.80 2'570.00
Forderungen aus Leistungsverträgen 19'709.55 293'326.67
Übrige kurzfristige Forderungen 448.30
Aktive Rechnungsabgrenzung 14'039.34 2'071.64
Total Umlaufvermögen 861'030.51 492'551.26
     
Anlagevermögen    
Finanzanlagen 25'000.00
Mobile Sachanlagen 69'200.00 64'700.00
Total Anlagevermögen 94'200.00 64'700.00
     
AKTIVEN 955'230.51 557'251.26
     
     
BILANZ, Passiven in CHF 31.12.2020 31.12.2019
     
Kurzfristiges Fremdkapital    
Verbindlichkeiten aus Lieferung und Leistung 59'707.38 88'790.62
Verbindlichkeiten aus Leistungsverträgen 249'623.40
Übrige kurzfristige Verbindlichkeiten 17'143.80 36'232.95
Passive Rechnungsabgrenzung 235'464.30 71'865.25
Total kurzfristiges Fremdkapital 561'938.88 196'888.82
     
Fondskapital zweckgebunden    
Zukunft Denken Fonds - -
Total Fondskapital zweckgebunden - -
     
Organisationskapital
Vereinsvermögen 360'362.44 280'194.68
Jahresergebnis (Gewinn+/Verlust-) 32'929.19 80'167.76
Total Organisationskapital 393'291.63 360'362.44
     
PASSIVEN 955'230.51 557'251.26

Erfolgsrechnung

ERFOLGSRECHNUNG in CHF 31.12.2020 31.12.2021
     
Beitrag SECO PvB 1'330'855.60 1'282'701.05
Beiträge Gemeinden EG-AVIG 40'611.80 14'400.00
Ertrag Arbeitsmarktliche Massnahmen 1'371'467.40 1'297'101.05
     
Ertrag Work Talents/Profilstudio 61'560.44 236'695.62
     
Ertrag Übriges 84'460.30 156'215.50
     
ERTRAG 1'517'488.14 1'690'012.17
     
PRODUKTIONSAUFWAND 51'742.16 19'463.69
     
PERSONALAUFWAND 1'001'356.25 1'212'966.92
     
     
31.12.2020 31.12.2019
Raumaufwand 182'930.45 169'297.05
Unterhalt Sachanlagen 35'400.11 29'633.37
Verwaltung und Übriges 158'272.01 132'721.37
Abschreibungen 54'784.93 45'335.83
Finanzerfolg 73.04 426.18
     
SONSTIGER BETRIEBSAUFWAND 431'460.54 377'413.80
     
JAHRESGEWINN 32'929.19 80'167.76

Revisionsbericht

Bericht der Revisionsstelle zur eingeschränkten Revision

Impressum

Organisation / Trägerschaft: Verein JOB TV

Vorstand

Tony Ettlin (Präsident)
Marcel Emil Burkhardt
Alexia Böniger
Thomas Paszti
Monika Zanon

Adresse

FocusMedia
Verein JOB TV
Mediacampus
Baslerstrasse 30
8048 Zürich

Kontakt

Telefon 043 544 26 00
hello@focusmedia.ch
www.focusmedia.ch

Der Verein JOB TV, 1996 gegründet, erfüllt einen Leistungsauftrag des SECO und ist nach der Qualitätsmanagement-Norm «SVOAM: 2010» als Arbeitsmarktmassnahme zertifiziert. AVAM Durchführungsnummer: 288 637
Am 17. März 2021 wurde das PvB in FocusMedia umbenannt.